Skip to the main content.
Lexware  Support   0 80 31 / 860 30 77‬
Lexware  Support   0 80 31 / 860 30 77‬

2 Min. Lesezeit

Jahreswechsel in Lexware waren-wirtschaft

Jahreswechsel in Lexware waren-wirtschaft

Pünktlich zum Jahreswechsel solltest du in Lexware 

warenwirtschaft sowie in Lexware faktura+auftrag

die Nummernkreise anpassen. 

Im Gegensatz zu Lexware Buchhaltung oder Lexware Lohn, brauchst du in Lexware faktura+auftrag sowie in Lexware warenwirtschaft nichts zu tun, um in das neue Jahr zu kommen. 

Es ist allerdings eine gute Idee, zu Beginn jeden Jahres die Nummernkreise der Einkaufs- und Verkaufs-Belege mit der aktuellen Jahreszahl beginnen zu lassen. 

Dadurch lassen sich die Belegnummern den jeweiligen Jahren zuordnen.  

Zusätzlich kann man in der Belegnummer auch noch die Belegart codieren.
Wozu macht das Sinn? — Gelegentlich kommt es vor, daß Kunden bereits auf ein Angebot oder eine Auftragsbestätigung zahlen oder bei der Zahlung statt der Rechnungsnummer die Belegnummer der Auftragsbestätigung angeben. 
Dies führt dann in der Buchhaltung zu Verwirrung beim Abgleich der Zahlungseingänge. 

Sind die Belegnummern eindeutig einer Belegart zuzuordnen, lassen sich derartige Fälle schnell aufklären. 

Auch bei telefonischen Abstimmungen mit Kunden ist es nützlich, wenn die Belegnummern eindeutig die Belegart, also Angebot, Auftrag oder Rechnung, beschreiben. 

Wie sind die Belegnummern in Lexware aufgebaut?

Die Belegnummern für Einkaufs- und Verkaufsbelege in Lexware sind maximal 10-stellig und bestehen nur aus Ziffern

Hinweis: Die Nummernkreise können immer nur hochgesetzt werden.  Eine Verkleinerung der Nummernkreise unterhalb bereits benutzter Belegnummern ist nicht möglich. 

So stellst du die Nummernkreise in Lexware warenwirtschaft auf das neue Jahr ein: 

1.  Öffne die Startseite der warenwirtschaft

2.  Klicke auf Verwaltung > Einstellungen > Nummernkreise

3.  Setze die Belegnummern für die Verkaufsbelege hoch. 
Du kannst dich an unserem Vorschlag für Nummernkreise orientieren, siehe unten.
Die ersten 3 Ziffern dienen der Codierung des Belegs. Alle weiteren Ziffern stehen für die laufende Belegnummer zur Verfügung. Für eine einfache Lesbarkeit sollten die Nummernkreise nur so lang wie nötig sein. In unserem Beispiel 8-stelliger Nummernkreis mit Belegnummern bis maximal 99999. 
Klicke auf 'Weiter'. 

4.  Setze die Belegnummern für die Einkaufsbelege hoch.
Du kannst dich an unserem Vorschlag für Nummernkreise orientieren, siehe unten. 
Normalerweise gibt es deutlich weniger Einkaufsbelege als Verkaufsbelege. 
Somit sind die Nummernkreise in unserem Beispiel lediglich 6-stellig. Für die Einkaufsbelege stehen Nummern bis 999 zur Verfügung. 
Klicke auf 'Speichern', um den Dialog zu verlassen.  

Die Belegnummern werden nun automatisch ausgehend von den eingetragenen Nummern bei jedem neuen Beleg um +1 hochgezählt. 
Daher sollten die letzten Ziffern bei Änderung der Nummernkreise mit 0 enden, damit der erste Beleg mit der Endziffer 1 startet. 

Nummernkreise für Verkaufsbelege

Beispiel für das Jahr 2024

Bezeichnung Kurzbezeichnung akt. Nummer
Angebot AG 24000000
Auftragsbestätigung AB 24200000
Lieferschein LS 24300000
Proformarechnung PR 24400000
Rechnungskorrektur (Gutschrift) GS 24800000
Storno ST 24900000
Internetauftrag IA 24100000
Abschlagsrechnung AR 24500000
Rechnung RG 24600000
Sammelrechnung SR 24700000

 

 

Nummernkreise für Einkaufsbelege

Beispiel für das Jahr 2024

Bezeichnung Kurzbezeichnung akt. Nummer
Bestellanfrage BA 241000
Bestellung B 242000
Wareneingang WE 243000
Eingangsrechnung ER 244000
Rücksendung RS 245000
Lieferantengutschrift LG 246000
Gutschrift GT 247000

 

> Ich habe eine Frage...

 

 

 

 

Lexware vs. Lexoffice – Welches ist das richtige Programm für mich?

Lexware vs. Lexoffice – Welches ist das richtige Programm für mich?

Vorab: Lexware bietet dir einen größeren Funktionsumfang, ist dadurch komplexer und aufwändiger. lexoffice ist einfacher in der Benutzung, dadurch...

weiter lesen...
Wie du das ELSTER Zertifikat in Lexware einfach verlängern kannst

Wie du das ELSTER Zertifikat in Lexware einfach verlängern kannst

Alle 3 Jahre dasselbe Dilemma - die Finanzbehörde meldet sich per Email und teilt dir mit, dein ELSTER Zertifikat wird demnächst ablaufen …. oops, da...

weiter lesen...

Lexware Support Hotline

Direkthilfe im Lexware Support Center – alle Hotline-Nummern im Überblick Falls in deiner Telefonanlage 0900-er Nummern gesperrt sind, steht dir...

weiter lesen...