Lexware vs. Lexoffice – Welches ist das richtige Programm für mich?
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Im Gegensatz zu Lexware Buchhaltung oder Lexware Lohn, brauchst du in Lexware faktura+auftrag sowie in Lexware warenwirtschaft nichts zu tun, um in das neue Jahr zu kommen.
Es ist allerdings eine gute Idee, zu Beginn jeden Jahres die Nummernkreise der Einkaufs- und Verkaufs-Belege mit der aktuellen Jahreszahl beginnen zu lassen.
Dadurch lassen sich die Belegnummern den jeweiligen Jahren zuordnen.
Zusätzlich kann man in der Belegnummer auch noch die Belegart codieren.
Wozu macht das Sinn? — Gelegentlich kommt es vor, daß Kunden bereits auf ein Angebot oder eine Auftragsbestätigung zahlen oder bei der Zahlung statt der Rechnungsnummer die Belegnummer der Auftragsbestätigung angeben.
Dies führt dann in der Buchhaltung zu Verwirrung beim Abgleich der Zahlungseingänge.
Sind die Belegnummern eindeutig einer Belegart zuzuordnen, lassen sich derartige Fälle schnell aufklären.
Auch bei telefonischen Abstimmungen mit Kunden ist es nützlich, wenn die Belegnummern eindeutig die Belegart, also Angebot, Auftrag oder Rechnung, beschreiben.
Die Belegnummern für Einkaufs- und Verkaufsbelege in Lexware sind maximal 10-stellig und bestehen nur aus Ziffern.
Hinweis: Die Nummernkreise können immer nur hochgesetzt werden. Eine Verkleinerung der Nummernkreise unterhalb bereits benutzter Belegnummern ist nicht möglich.
1. Öffne die Startseite der warenwirtschaft
2. Klicke auf Verwaltung > Einstellungen > Nummernkreise
3. Setze die Belegnummern für die Verkaufsbelege hoch.
Du kannst dich an unserem Vorschlag für Nummernkreise orientieren, siehe unten.
Die ersten 3 Ziffern dienen der Codierung des Belegs. Alle weiteren Ziffern stehen für die laufende Belegnummer zur Verfügung. Für eine einfache Lesbarkeit sollten die Nummernkreise nur so lang wie nötig sein. In unserem Beispiel 8-stelliger Nummernkreis mit Belegnummern bis maximal 99999.
Klicke auf 'Weiter'.
4. Setze die Belegnummern für die Einkaufsbelege hoch.
Du kannst dich an unserem Vorschlag für Nummernkreise orientieren, siehe unten.
Normalerweise gibt es deutlich weniger Einkaufsbelege als Verkaufsbelege.
Somit sind die Nummernkreise in unserem Beispiel lediglich 6-stellig. Für die Einkaufsbelege stehen Nummern bis 999 zur Verfügung.
Klicke auf 'Speichern', um den Dialog zu verlassen.
Die Belegnummern werden nun automatisch ausgehend von den eingetragenen Nummern bei jedem neuen Beleg um +1 hochgezählt.
Daher sollten die letzten Ziffern bei Änderung der Nummernkreise mit 0 enden, damit der erste Beleg mit der Endziffer 1 startet.
Beispiel für das Jahr 2024
Bezeichnung | Kurzbezeichnung | akt. Nummer |
Angebot | AG | 24000000 |
Auftragsbestätigung | AB | 24200000 |
Lieferschein | LS | 24300000 |
Proformarechnung | PR | 24400000 |
Rechnungskorrektur (Gutschrift) | GS | 24800000 |
Storno | ST | 24900000 |
Internetauftrag | IA | 24100000 |
Abschlagsrechnung | AR | 24500000 |
Rechnung | RG | 24600000 |
Sammelrechnung | SR | 24700000 |
Beispiel für das Jahr 2024
Bezeichnung | Kurzbezeichnung | akt. Nummer |
Bestellanfrage | BA | 241000 |
Bestellung | B | 242000 |
Wareneingang | WE | 243000 |
Eingangsrechnung | ER | 244000 |
Rücksendung | RS | 245000 |
Lieferantengutschrift | LG | 246000 |
Gutschrift | GT | 247000 |
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